Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist unglaublich: es wächst tatsächlich über Nacht! Von selbst! Ich kann richtig dabei zugucken!
Dabei habe ich echt gezweifelt, ob das noch was wird!
Aber die Mühe hat sich gelohnt – ich freue mich jetzt schon!
Was mich da so begeistert, wächst gerade in meinen Blumentöpfen heran.
Drei Tage war nur Erde zu sehen – dann fing es plötzlich an zu sprießen!
Und jeden Tag entdecke ich wieder neue Blättchen in allen möglichen Formen, kräftig und satt grün.

Was daraus werden soll: ein Nektarangebot für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge!
Noch weiß ich nicht, wie die einzelnen Blumen aussehen werden. Aber sie werden schön werden. Und den Hunger der fliegenden Essens-Gäste stillen.

Und ja, es macht Arbeit, damit das Wachsen geschehen kann! Ich übe neue kleine Gewohnheiten ein: gieße regelmäßig, was es gerade braucht, ich achte auf das Wetter, gucke, ob Unkraut wächst oder etwas vertrocknet…
Das alles mache ich, damit das zukünftige Blüten-Buffet auch reichlich für seine Zielgruppe zur Verfügung stehen kann. Und freue mich selber total darüber!

Jeden Tag habe ich konkret vor Augen, wie das mit Wachsen geht und wie ich es unterstützen kann. Und jeden Tag kann ich mir ein bisschen mehr vorstellen, wie Gott sein Leben in mir wachsen lässt. Das begeistert mich richtig!

Und was wächst in Eurem Leben so?!

Mit grünen Grüßen

Anette Janowski

Entwicklung geistlichen Lebens

von / Die Heilsarmee in Deutschland

Kürzlich hat die Bunderegierung bekannt gegeben, das Impfpräparat Johnson & Johnson an wohnungs- und obdachlose Menschen zu verimpfen.


von / Die Heilsarmee in Deutschland

In Indien verschärf sich die Lage rund um Corona immer mehr. Die Heilsarmee hilft in verschiedenen Teilen des Landes, um Patienten behandeln zu können.


Katharina und Shaw Coleman

The Limelight Collective

von / Die Heilsarmee in Deutschland

Shaw und Katharina Coleman möchten für die Randgruppe der Kunstschaffenden in Berlin Anlaufstelle und Lichtblick sein. Um dies zu erreichen, planen Sie nun die Räumlichkeiten der Heilsarmee in der Kastanienallee umzubauen und inhaltlich neu zu gestalten.


Solinger Tageblatt

von / Presseschau

„Die Mitglieder der freikirchlichen Gemeinde engagieren sich unter anderem mit der Suppenküche für die Schwächsten der Gesellschaft.“


von / Korps & Männerwohnheim Göppingen

Online-Gottesdienst (YouTube-Video) der Heilsarmee in Göppingen mit Kapitänin Rachael Olson.


von / Korps Essen

Gedanken zum Thema "Gottes Handeln für unsere Situation verstehen" von Bernd Friedrichs


von / Park In - Kontakt- und Suchtberatungsstelle, Hamburg

Am 6. Mai 2021 bekamen Klienten und Klientinnen des Park-Ins durch die Impfkampagne der Sozialbehörde die Möglichkeit, sich in unserer Einrichtung gegen das Corona-Virus impfen zu lassen.


von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Dieses Mal bekommt ihr eine Anleitung, um ein Körperpeeling ganz leicht selbst zu machen. Es werden nur wenige Zutaten benötigt und ist ganz einfach nachzumachen. so bekommt ihr ein bisschen Wellness nach Hause. Viel Spaß bei Nachmachen.


von / Presseschau

Oberstleutnantin Marsha-Jean und Oberstleutnant David Bowles im Interview mit der Zeitschrift „Kompass. Soldat in Welt und Kirche“. Ihre Antworten zum Thema Uniform finden Sie ab der Seite 10.


Christustag am 3.6.

von / Korps München

Unter diesem Motto findet am 3. Juni der Christustag statt, zu dem wir gerne einladen! Im Rahmen eines Gottesdienstes, der um 10 Uhr beginnt, ist es möglich, in München live vor Ort mit dabei zu sein. Herzlich willkommen!


Kapitel 14 aus „Begegnung mit Jesus“

von / Woran wir glauben

Nach und nach stellen wir Ihnen monatlich jeweils eine der 20 Lebensgeschichten aus dem Buch von Howard Webber vor. Übersetzt von der Heilsarmee in der Schweiz danken wir herzlich für diese Bereicherung.


Das älteste uns vorliegende Gruppenfoto der Heilsarmee in Solingen (ca. aus dem Jahr 1903)
Das älteste uns vorliegende Gruppenfoto der Heilsarmee in Solingen (ca. aus dem Jahr 1903)

Korps Solingen feiert 120. Jubiläum und blickt auf viele Herausforderungen und eine tolle Gemeinschaft zurück

von / Korps Solingen

Heute, am 3. Mai, feiert das Korps Solingen das 120 jährige Jubiläum. Wie fing alles an und welche Herausforderungen musste das Korps Solingen bislang meistern?


von / Korps Leipzig

Ab sofort ist der Einkauf in unserer Kleiderkammer nach Terminabsprache und mit Vorlage eines negativen Selbsttests möglich. Dazu ist nur die Ausfüllung eines einfachen Formulares notwendig. Die Termine können telefonisch oder per Mail vereinbart werden.


von / Korps & Männerwohnheim Göppingen

Online-Gottesdienst (YouTube-Video) der Heilsarmee in Göppingen mit Kapitänin Rachael Olson.


von / Korps Essen

Gedanken zum Thema Gott schafft es... mit uns von Major Bernd Friedrichs


von / Korps Berlin-Südwest

Am Pfingstmontag, dem 24. Mai, findet um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!


von / Korps Berlin-Südwest

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier heruntergeladen werden.


von / Korps Solingen

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier als PDF heruntergeladen werden.


von / McTurtle

Seit November 2020 hat nun Herby von McTurtle auch seinem eigenen Youtube Kanal. Von begeisternden Geschichten, Bastelvideos, Rätseln und Musik ist alles dabei, was zu einem echten McTurtle Programm dazu gehört. Also schnell den Kanal abonnieren die Videos liken und teilen - wir sehen uns online.


von / Korps Hamburg

Mit 20.000 Euro hat die „Stiftung Denkmalpflege Hamburg“ die Förderung des denkmalgeschützten Hauses der Heilsarmee in der Talstraße Hamburg zugesagt, wie die Geschäftsführerin Irina von Jagow mitteilte.