Liebe Leserin, lieber Leser,

Jesus macht sie alle nackig! Wenn einen der Chef mal wieder richtig rund macht, wenn ein Kunde erneut penetrant nervt und die eigenen Nerven bis zum Zerreißen angespannt sind, dann gibt es einen einfachen Trick, um mit dieser Situation umzugehen. Stellen sie sich einfach ihr Gegenüber nackt vor. Selbst der wildeste Chef wird zur Witzfigur, wenn wir uns ihm im Adamskostüm vorstellen. Doch halt, ist das wirklich nur ein psychologischer Trick, um den anderen kleinzumachen? Nein. Dahinter steckt eine tiefe geistliche Wahrheit. Ein Geheimnis, das wir als Christen an Ostern feiern. Der Apostel Paulus schreibt an die Gemeinde in Kolossäe einen Brief, in diesem berichtet er darüber, was für Auswirkungen die Passion und Auferstehung Jesu auf die ganze Welt hat, und dann führt er aus:

Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus
(Kolosser 2,15)

Paulus benutzt hier ein Bild, das seinen Lesern nur zu geläufig war. Ein siegreicher Feldherr lässt sich feiern und er zieht mit seinem Heer mit Pauken und Trompeten in die Stadt ein. Den Schluss dieser Parade bilden die Kriegsgefangenen, die nackt und gefesselt hinter dem siegreichen Soldaten hinterher stolpern. Dieses Bild überträgt Paulus auf das Geschehen an Ostern. Durch die Auferstehung Jesu sind alle Mächtigen ihrer Macht beraubt. Niemand und nichts hat mehr die absolute und endgültige Macht. Seit Ostern sind die Machtverhältnisse in dieser Welt neu geordnet.

Wir schreiben heute vielen Personen, Mächten, Firmen oder Organisationen unendliche Macht zu. Paulus würde uns anlächeln und uns ins Ohr flüstern: „Stell sie dir einfach nackig vor.“

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest! Christus ist auferstanden und er ist der Herr!

Kapitän Markus Piechot
Korpsleiter Stuttgart

von
Korps Hamburg

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Ostersonntag auf St. Pauli
von
Missionsteam Hamburg

Wir laden alle Gäste herzlich zu unserem Gottesdienst um 15:00 Uhr ein
von
Korps Hamburg

Worte am Kreuz
Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gottesdienst an Karfreitag
von
Korps Kassel

Majorin Barbara Backhaus begrüßte die Gottesdienstbesucher mit Psalm 95, 1-3 und wünschte den Offizieren Gottes Segen.
von
Internationales Hauptquartier

Etliche der Hauptakteure in der Geschichte der Kreuzigung und Auferstehung von Jesus waren ganz unterschiedlicher Meinung. Aber in diesem Punkt waren sie sich einig: Die Geschichte von Jesus war vorbei.
von
Entwicklung geistlichen Lebens (EGL)

40 Tage. 40 Werke
Während der Fastenzeit möchten wir unsere Herzen ganz auf Gott ausrichten. Jeden Tag posten wir einen Bibelvers und eine Idee, wie Sie sich mit einem freundlichen Werk auf die kommende Osterzeit einstimmen können.
von
Korps Osnabrück

Die Besucher des Gottesdienstes in Osnabrück wurden mitgenommen als Zuschauer einer Demo. Nicht für Arbeitsplätze, für Umwelt, für oder gegen irgendetwas, sondern für Jesus. Eine Jesus-Demo!
von
Geistliches Leben

Gedanken zum Karfreitag
„Und die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzen sie auf sein Haupt … Und Jesus kam heraus und trug die Dornenkrone“, Johannes 19,2.5
von
Entwicklung geistlichen Lebens (EGL)

25. – 31. März 2024
Wir sind eingeladen, uns als internationale Heilsarmee-Familie miteinander zu verbinden, einander zu segnen und für einander zu beten. Dazu nehmen wir wöchentlich Anliegen aus jeweils einem Territorium in den Blick.
von
Korps Wuppertal

Auf ein Wort!
Johannes 3, 16: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
von
Korps Berlin-Südwest

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier heruntergeladen werden.
von
Korps Solingen

Mit den Sinnen Jesus erleben
Jesus den Menschen näher zu bringen ist die Mission, zu sehen, was Jesus alles für sie getan hat und noch tun wird, ist das Ziel.
von
Korps Hannover

Über den Krieg gegen die Obdachlosigkeit und die Dankbarkeit der Menschen als Lohn
Während der Lesung im Korps Hannover im März beschreibt Bestsellerautor Richard Brox sein Leben auf der Straße und Christine Tursi erzählte den mehr als 80 Besuchern der Lesung, was die evangelische Freikirche und soziale Organisation tut, um Menschen in Not zu helfen.
von
Jakob-Junker-Haus Männerwohnheim

Autor Richard Brox und Maren Siewert, Leiterin des Männerwohnheims der Heilsarmee in Hamburg, über die Herausforderungen der Obdachlosigkeit und den Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Im März besuchte Richard Brox das Jakob-Junker-Haus, ein Wohnheim für Männer der Heilsarmee Hamburg und las dort vor mehr als 60 Bewohnern und Besuchern aus seiner Biografie „Kein Dach über dem Leben“.
von
Korps Berlin-Südwest

Abschlussfahrt in Stralsund an der Ostsee. Bei bestem, allerdings kaltem Wetter, waren wir viel draußen und genossen die Luftveränderung. Mit Gemeinschaft, Ausflügen und weiteren Lektionen aus dem Programm verbrachten wir eine tolle und segensreiche Zeit.