Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist unglaublich: es wächst tatsächlich über Nacht! Von selbst! Ich kann richtig dabei zugucken!
Dabei habe ich echt gezweifelt, ob das noch was wird!
Aber die Mühe hat sich gelohnt – ich freue mich jetzt schon!
Was mich da so begeistert, wächst gerade in meinen Blumentöpfen heran.
Drei Tage war nur Erde zu sehen – dann fing es plötzlich an zu sprießen!
Und jeden Tag entdecke ich wieder neue Blättchen in allen möglichen Formen, kräftig und satt grün.

Was daraus werden soll: ein Nektarangebot für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge!
Noch weiß ich nicht, wie die einzelnen Blumen aussehen werden. Aber sie werden schön werden. Und den Hunger der fliegenden Essens-Gäste stillen.

Und ja, es macht Arbeit, damit das Wachsen geschehen kann! Ich übe neue kleine Gewohnheiten ein: gieße regelmäßig, was es gerade braucht, ich achte auf das Wetter, gucke, ob Unkraut wächst oder etwas vertrocknet…
Das alles mache ich, damit das zukünftige Blüten-Buffet auch reichlich für seine Zielgruppe zur Verfügung stehen kann. Und freue mich selber total darüber!

Jeden Tag habe ich konkret vor Augen, wie das mit Wachsen geht und wie ich es unterstützen kann. Und jeden Tag kann ich mir ein bisschen mehr vorstellen, wie Gott sein Leben in mir wachsen lässt. Das begeistert mich richtig!

Und was wächst in Eurem Leben so?!

Mit grünen Grüßen

Anette Janowski

Entwicklung geistlichen Lebens

von / Korps & Männerwohnheim Göppingen

Wir danken der Stadt Göppingen...


Ab Sonntag, d. 10. Mai 2020 finden wieder Gottesdienste im Begegnungszentrum der Heilsarmee statt

von / Korps Naumburg

Nach sieben Sonntagen ohne gottesdienstliche Versammlung im BGZ startet am kommenden Sonntag, d. 10. Mai 2020 der erste Gottesdienst (ohne Kinderland). Bitte beachten Sie vor Ort die besonderen Schutzmaßnahmen.


Rückblick anlässlich des Tages der Befreiung

von / Die Heilsarmee in Deutschland

Am 8. Mai 2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 75. Mal. Das Datum wird als „Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus“ gefeiert. Auch für die Heilsarmee in Deutschland ist es ein besonderes Datum, das einen Neuanfang und eine Befreiung markiert.


von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Der Rätselspaß geht in die 2. Runde :-) Ihr könnt wieder mitraten in den vier Kategorien: Pantomime, Lieder gurgeln, Geräusche raten und eine Quizfrage beantworten.


von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Es geht weiter! Es wird gesportelt und trainiert. Diesmal mit einer kleinen Sixpack-Challenge. Tut eurem Körper etwas Gutes und macht mit! Viel Spaß dabei.


von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Habt ihr schon mal etwas Orientalisches gekocht? Ganz leicht! Es ist super lecker und einfach nachzumachen! Je frischer die Zutaten, desto besser schmeckt es :-)


„Folgt mir nach und ich mache euch zu Menschenfischern“ (Matthäus 4:19)

von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

... sollte ein Fischerboot sein. Denn der Auftrag von Jesus an Petrus Menschenfischer zu werden, gilt uns auch noch heute.


von / Korps Dresden

Wir haben unsere Angebote aufgrund der aktuellen Lage aktualisiert und erweitert.


von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Jetzt kommt FIT WIE ATZE zu euch nach Hause. Viel Spaß mit diesem Video und beim Nachmachen der Übungen.


von / Die Heilsarmee in Deutschland

Ein Roman erzählt die Geschichte von Blanche Peyron, einer fast vergessenen Heilsarmee-Offizierin.


von / Korps Leipzig

Da die Leipziger Tafel inzwischen wieder Menschen durch zwei Ausgabestellen versorgt, passen wir unsere Hilfe an. Auch die Kleiderkammer öffnet ab 8.05. wieder - hier werden aber dringend noch Ehrenamtliche gesucht...


von / Korps Solingen

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier als PDF heruntergeladen werden.


von / Sozial-Center, Kassel

Wir verteilen jeden Donnerstag Lebensmitteltüten vor der Heilsarmee Gemeinde Kassel.


von / Korps Mannheim

Das seit dem 07.April stattfindende "Frühstück to go" aus dem Küchenfenster der Heilsarmee Mannheim wird immer mehr genutzt. Jeden Dienstag kommen zwischen 40 und 50 Bedürftige und erhalten eine gut gefüllte Tasche.


von / Korps Berlin-Südwest

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier heruntergeladen werden.


von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Nicht verpassen: neues Video mit leckerer Käse-Lauch-Suppe zum Nachmachen.


von / Chemnitzer Kinder-, Jugend- und Familien­zentrum

Heute wird wieder gebastelt. Macht mit :-) Ihr benötigt: Pflanzenteile (Blüten, Blätter und alles, was ihr schön findet), Papier, ein dickes Buch, Leim


Ein Angebot für wohnungslose Menschen

von / Korps Bielefeld

Seit heute ist das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes im öffentl.Nahverkehr und beim Einkaufen verpflichtend. Die Heilsarmee Bielefeld hat in den letzten Wochen viele der nun benötigten "Masken" verteilt, jedoch festgestellt, dass insbesondere Wohnungslose vor einem neuen Problem stehen: das Waschen der Masken


von / THQ

In einer Videobotschaft gibt Oberst Hervé Cachelin Einblick in die Maßnahmen, die die Heilsarmee während der Corona-Pandemie zugunsten von bedürftigen Menschen ergreift und ruft zu Spenden auf.


Bekanntmachung der Leitung

von / Ausbildung

Nach Gesprächen mit dem Offiziersschulleiter in Kanada und Kadettin Tina Jatzkowski müssen wir leider mitteilen, dass die Kadettin nicht für ihr Sommerpraktikum nach Deutschland kommen wird, wie wir das eigentlich geplant hatten.