Liebe Mitglieder, Freunde und Kollegen

das Jahr 2020 hat das Leben eines jeden von uns in einer Weise verändert, die keiner zuvor für möglich hielt. Deshalb ist es verständlich, dass wir uns dem Übergang ins neue Jahr mit viel Spannung und einer Mischung aus leiser Hoffnung und Beklemmung nähern: Wird es gelingen, die Pandemie zu besiegen und den Weg ins zuvor bekannte Leben zurückzufinden oder drohen der Menschheit gar weitere bisher ungeahnte Geißel?

Als ich diese Gedanken in mir bewegte, fielen mir Worte eines Gedichts von Minnie Louise Haskins ein, das sie vor 112 Jahren geschrieben hat und deren Anfang ich uns mit auf den Weg ins kommende Jahr geben möchte. Der ursprüngliche Titel hieß „Gott weiß“, aber Weltberühmtheit erlangte das Gedicht unter dem Titel „Am Tor des Jahres“:

Und ich sagte zu dem Mann, der am Tor des Jahres stand:
„Gib mir ein Licht, damit ich sicher ins Unbekannte treten kann.“
Und er antwortete:
„Geh hinaus in die Dunkelheit und lege deine Hand in die Hand Gottes.
Das wird für dich besser sein als Licht und sicherer als ein bekannter Weg.“
Also ging ich hinaus und fand die Hand Gottes und trat freudig in die Nacht.

Herzliche Segenswünsche

Hervé Cachelin
Oberst Territorialleiter

von / Korps & Männerwohnheim Göppingen

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier als PDF heruntergeladen werden.


Tag 24

von / Presseschau

„»Der Engel kommt auch zu uns«, so Gert Scharf (63), Kapitän der Heilsarmee. Im Hof der Heilsarmee an der Reicker Straße steht seit Mitte Dezember eine 250 Quadratmeter große Leichtbauhalle. Coronagerecht können hier bis zu 50 Obdachlose nachts im Warmen bleiben.“


Einsatzwagen fährt wieder

von / Kinder-, Jugend- & Familienzentrum Chemnitz

Danke einer Ausnahmegenehmigung der Stadt Chemnitz finden ab sofort die Einsätze zu Versorgung Bedürftiger wieder statt.


von / Korps Bielefeld

Laden Sie unseren aktuellen Rundbrief hier herunter.


von / Gemeinde (Korps) Berlin-Südwest

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier heruntergeladen werden.


von / Korps Solingen

Unser neuer Rundbrief ist da und kann hier als PDF heruntergeladen werden.


von / Kinder-, Jugend- & Familienzentrum Chemnitz

Kreativ-Zeit! Wir basteln Weihnachtsgschenke. Diese schönen Ideen könnt ihr auch für Geburtstage und andere Anlässe basteln.


nordkirche.de

von / Presseschau

„Ein historischer Kornspeicher in Lübeck wird derzeit zum Kolumbarium umgebaut. Träger soll die Heilsarmee werden.“


Dieses Jahr werden wir ein stilles Silvester erleben. Nur unter der König-Karl-Brücke in Stuttgart knallt es!

von / Korps Stuttgart

Unsere Gulaschkanone feuert vom 31.12. bis zum 03.01! Auch wenn das Böllern verboten ist, unsere Essenbomben machen Menschen satt.


von / Korps Stuttgart

Am Heiligabend verzichtet die Heilsarmeegemeinde auf ihren traditionellen Gottesdienst und feiert unter der König-Karl-Brücke mit unseren Gästen die Geburt Jesu.


von / Kinder-, Jugend- & Familienzentrum Chemnitz

Am 24.12.2020 treffen wir uns nur online zum gemeinsamen Gottesdienst. Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest.


mdr

von / Presseschau

„Erstmals seit über 20 Jahren kann in Dresden ein Essen für 150 Menschen nicht auf einem Schiff der Dampferflotte stattfinden. Ausweichstandort ist die sogenannte Wärmehalle, die ansonsten als Herberge für kalte Nächte dient. In Chemnitz kann die Heilsarmee ihr Haus für Bedürftige nicht öffnen, stattdessen“


Ein Volk des Friedens

von / International

„Lasst uns also in dieser Adventszeit und darüber hinaus Menschen des Friedens sein.“ – General Brian Peddle


livenet.de

von / Presseschau

„Auf Einladung der Queen konnte die Heilsarmee im Schloss Windsor aufspielen. Für die Heilsarmee war das Präsentieren von Weihnachtsliedern für die königliche Familie ein wunderbarer Höhepunkt in dieser arbeitsreichsten Zeit. Es war der erste öffentliche Auftritt der 94-jährigen Queen seit ...“


von

Interner Revisor gesucht: Zur Unterstützung der Abteilung Business Administration in unserer zentralen Verwaltung in Köln suchen wir ab sofort einen engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden in Vollzeit (40 Wochenstunden) als Interner Revisor (m/w/d).


von / Kinder-, Jugend- & Familienzentrum Chemnitz

Heute findet unsere Live-Online Weihnachtsfeier für unsere Besucher statt. Dafür wurden gestern und heute fleißig Geschenke verteilt. Die Freude darüber war groß 🙂


Weihnachtsrundbrief 2020

von / Litauen (Išganymo Armija)

„Mache dich auf und werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir!“ (Jes. 60,1) Im Jahr 2020 haben wir gelernt, schnell umzuplanen, Neues zu wagen und die Krise als Chance zu sehen. Nach dem ersten Schrecken über abzusagende Programme entstanden neue Ideen.


nordkirche.de

von / Presseschau

„Von heute an erhalten wohnungslose Menschen auf der Fläche östlich des Essenstreffs eine zusätzliche Möglichkeit zum Aufwärmen. Dafür stellt die Stadt ein Zelt auf. Die Bahnhofsmission, der Verein Essenstreff, der Verein Freunde von der Straße und die Heilsarmee werden sich ...“


von / THQ

Personelle Veränderungen in der Sozialwerk Nürnberg gGmbH, der Kindertagesstätte Berlin und am Territorialen Hauptquartier.


von / Korps Gelsenkirchen

Aufgrund der sehr hohen Coronazahlen in Gelsenkirchen haben wir uns dazu entschieden alle Veranstaltungen bis zum Neujahrsgottesdienst am 10. Januar 2021 abzusagen.  Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit und beten, dass wir uns im neuen Jahr alle gesund wieder sehen.